• gabi-bertl

In Englmeng ging der Punk ab!

Aktualisiert: 9. Aug.

Mit diesen Worten kann man das diesjährige Fotoshooting der MVB zu unserem neuen Stück wohl am Besten beschreiben. Denn die Kostümauswahl stand heuer unter dem Motto steam-punk, eine ganz eigene Art, den Körper in Mieder, Leder, Hüte, Brillen, Ketten und Zahnräder zu verpacken und so eine völlig neue Kreation an Gewändern zu zaubern.

Am 21. Juli war es soweit! Für den steam, auf guad boarisch "Dampf", sorgte das Wetter von ganz allein, denn auch dieses Jahr stieg das Thermometer weit nach oben und so mancher kämpfte an diesem Tag mit dem ganz eigenen Dampf, der sich unkontrolliert aus allen Poren unter den Kostümen (vom Mikroklima in den Schuhen wollen wir jetzt gar nicht reden), sammelte. Unser Schneidertalent Anna hatte bis dahin wieder einmal ihre Fantasie und Geschicklichkeit in unglaublich tollen Stoffen und Accessoires verwirklicht, grübelte über das scheinbar Unmachbare und ließ ihre Nähmaschine wie gewohnt Tag und Nacht rattern, bis die Nadel glühte. Natürlich hatten auch die Schauspieler und unser Regieteam FranZiska kräftig zur Ideen- und Kostümsammlung beigetragen.

In stundenlanger Kleinstarbeit basteltete ein Teil der Truppe, allen voran Ziska, Hanna, Renate, Maxl, Bene, Archie und Fabian ( hoffentlich hab i koan vergessn....) die unglaublichsten Hüte, Brillen, verzierten die Kostüme, traktierten Klorollen, Zahnräder, Plastikwaffen, Kulissenteile und vieles mehr mit Pinsel, Farbe und Heißkleber, bis die Finger schmerzvoll brannten und kreierten somit umwerfende Hingucker! Applaus, Applaus!!

Unsere Schminköse Susi ließ derweil den Farbdrucker heiß laufen, besorgte Puder, Farben und Tattoos, um auch den Gesichtern der Schauspieler ein einzigartiges Make-up zu verpassen. Und so verwandelten sich mal wieder unter anderem anständige Damen in Anzügliche, boarische, liabe Burschen in gewiefte Gauner und einfache Bürger wurden als Prinzen und Prinzessinnen samt einer Königin in den Adelsstand erhoben! Andi Timm setzte, zusammen mit seinem Assistentenspross Simon, die Künstler, wie zu erwarten, ins richtige Licht, und beide schienen mit den Fotoergebnissen richtig zufrieden zu sein. Tausend Dank an dieser Stelle an unser tolles Fotografenteam und natürlich an alle, die so tatkräftig mitgewirkt haben!!

Für welches Stück unsere Truppe so viel Mühe und Engagement eingebracht hat, das wird natürlich noch nicht verraten....nur eins ist sicher: wenn das Stück so gut gelingt, wie die Kostümkreationen, dann kann es eigentlich nur von Erfolg gekrönt werden!

Und hier noch ein paar Impressionen...

Text: Gabi Bertl

Fotos: Andi und Simon Timm, Ziska, Gabi