• gabi-bertl

Lieber Helmut, du bist nicht mehr da, wo du warst, aber du bist immer da, wo wir sind...

Nachruf auf unser langjähriges Ehrenmitglied Helmut Esterl

Leider erreichte uns am 12. Juni 2024 die traurige Nachricht, dass unser Helmut Esterl an diesem Tag friedlich von uns gegangen und im Alter von 87 Jahren für immer eingeschlafen ist.

Mit unserem Helmut verliert die Münchner Volkssängerbühne nicht nur ein besonders liebenswertes Mitglied, sondern auch eine feste Instanz, die das Schaffen der MVB über unzählige Jahre entscheidend mitgeprägt hat.

Fast fünfzig Jahre lang wirkte Helmut bei der Bühne mit und schlüpfte in dieser Zeit in unzählige Rollen.

Sein Debut feierte er im Jahr 1969 als Königsmörder im Stückl Ludwig II, als die MVB noch in der Max Emanuel Brauerei in der Maxvorstadt ihre Spielstätte hatte. Weitere sollten folgen, bis er schließlich seine letzte Rolle als König Duncan im KTH zum Besten gab.

Als Schatzmeister wachte er über viele Jahre hinweg über die Finanzen der MVB.

Keiner schlug den Theatergong so präzise und zuverlässig wie unser Helmut...und wehe, die Schauspieler trödelten ihm zu lange! Wie ein Uhrwerk pfiff er die Mannschaft zusammen, um den Vorhang zum bevorstehenden Akt punktgenau zu öffnen!

Die große Stütze an seiner Seite war dabei stets seine liebe Ehefrau Berta, mit der zuammen er das Theaterleben unserer Bühne, auch nach seiner aktiven Zeit, ausnahmslos unterstützte.

Egal ob gemeinsame Theaterbesuche, Rockkonzerte im KTH... Helmut und Berta waren dabei!

Mit Nadine Esterl, der gemeinsamen Enkelin, wird der Geist der Bühne weiter getragen werden und auch, wenn Helmuts großer Wunsch, unser kommendes Stück zu besuchen, nicht mehr in Erfüllung ging: er wird dabei sein und mit wachem Auge aus irgendeinem versteckten Winkel auf uns oweschaun!

Lieber Helmut, wir vermissen dich. In unseren Herzen wirst du stets einen festen Platz haben.

In Gedanken sind wir auch bei Berta und deiner Familie!

Seine letzte Ruhe fand Helmut Esterl im Münchner Nordfriedhof und wir sind unser sicher, dass er sich über einen Besuch narrisch freuen würde!

Helmut, mach´s guad! Deine Münchner Volkssängerbühne

Text: Christian Edlinger, Gabi Bertl